Clubbericht - Stuttgart-Rosenstein unterstützt „Trott-war“

Stuttgart-Rosenstein unterstützt „Trott-war“

Lions Deutschland | 30. Oktober 2020 | Veit Mathauer
Der Lions-Club Stuttgart-Rosenstein hat dem Verein Trott-war eine Spende von 5.000 Euro für den Verkauf einer Straßenzeitung übergeben.
Martin Grunenberg, Trott-war, und Thomas Patzak, Lions-Club Stuttgart-Rosenstein | Foto: Veit Mathauer

Der Lions-Club Stuttgart-Rosenstein hat dem Verein Trott-war eine Spende von 5.000 Euro übergeben. Damit sollen die Aktivitäten rund um den Verkauf der Straßenzeitung unterstützt werden. Die Einnahmen des Vereins gingen zuletzt dramatisch zurück.

Die aktuelle Krise betrifft die ganze Bevölkerung, manche Gruppen leiden jedoch besonders stark unter den Einschränkungen. Dazu gehören die Macher und Verkäufer der Straßenzeitung „Trott-war“. Durch Ausbleiben von kaufenden Passanten sind die Einnahmen für die Verkäufer stark zurückgegangen. Fehlende Anzeigenkunden vergrößerten die finanzielle Misere drastisch. Gleichzeitig mussten beim Verein Trott-war Leistungen wie das tägliche kostenlose Frühstück für die Verkäufer aus Hygienegründen ausfallen.

„Wir haben davon mitbekommen und spontan entschlossen, hier zu helfen“, sagt Joachim Erdle, Präsident vom Lions-Club Stuttgart-Rosenstein. „Das Motto der Lions-Clubs weltweit lautet ‚We Serve - Wir dienen“; hier wollen wir gerne vor unserer Haustüre beginnen. Wir hoffen, dass wir mit unserer Spende den finanziellen Engpass bei dieser wichtigen Initiative für sozial benachteiligte Menschen lindern können. Es wäre gut, wenn sich weitere Organisationen und Einzelpersonen unserer Initiative anschlössen.“

Der Verein Trott-war wurde 1994 von sozial engagierten Journalisten und Privatleuten in Stuttgart gegründet. Von Anfang an waren Ziel und Vereinszweck und damit Mittelpunkt des Vereins die Arbeit für und mit sozial Benachteiligten. Grundsatz ist die Beteiligung der Betroffenen, um ihnen die Verantwortung für ihr Leben zurückzugeben.

Die Straßenzeitung „Trott-war“ bietet Arbeit, Selbstvertrauen und Perspektive. Mehr als 170 Menschen finden derzeit durch den Zeitungsverkauf und andere Aktivitäten von Trott-war einen Wiedereinstieg in die Arbeitswelt und heraus aus der sozialen Isolation.

Über die Stuttgarter Lions Clubs

Der Lions-Club Stuttgart-Rosenstein ist einer der 16 Lions-Clubs in Stuttgart. Lions Clubs International ist eine weltweite Vereinigung von Menschen, die sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitwirken. Unter dem Motto „We Serve“ engagieren sich allein in Deutschland über 52.000 Mitglieder ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen, und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung einsetzen: www.lions.de