Clubbericht - LC Bamberg Michelsberg spendet Schutzmaterial

LC Bamberg Michelsberg spendet Schutzmaterial

Lions Deutschland | 10. November 2020 | PDG Sigrid Thiem
Inge Weber, Bereichsleiterin der medizinischen Abteilung in der Laufer Mühle, sowie Gesamtleiter Michael Thiem, luden Manuela Neuner und Werner Kinkel ein, um sich zu bedanken.
Michael Thiem, Inge Weber, IPDG Manuela Neuner (BN), PDG Sigrid Thiem (BN), Werner Kinkel (v. l.). | Foto: privat

Die Suchthilfe-Einrichtung der Laufer Mühle und die daraus entstandenen Sozialen Betriebe im fränkischen Aischgrund beherbergen 140 Patienten und beschäftigen rund 200 sucht- und psychisch Kranke sowie langzeitarbeitslose und asylsuchende Menschen.

Tagesstruktur und Qualifikation, Teilhabe an der Gemeinschaft und am Arbeitsleben, das sind die Wirkfaktoren, die in besonderen Lebenslagen Halt und Perspektive geben. In den sozialen Betrieben, einer gemeinnützigen GmbH, können die Schutzbefohlenen am Ende einer erfolgreichen Inklusion idealerweise einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz bekommen und so den letzten Schritt in die Unabhängigkeit und Selbstbestimmung beschreiten.

Wenn, ja wenn diese Betriebe nicht geschlossen werden - so geschehen während der strengsten Phase des lock down in der Corona-Krise. Aber das allein war nicht das einzige Problem des Mühlen-Teams: In der Akut-Phase der Infektionswelle und in Anbetracht der Tatsache, dass viele der Patienten wegen ihres Alters und ihrer Vorerkrankungen zur Risikogruppe gehören, war eine der größten Sorgen die rechtzeitige und umfassende Beschaffung von Schutzausrüstung.

Werner Kinkel, der Vater der weltweit bekannten Schriftstellerin Tanja Kinkel, wurde auf das Wirken und auch auf die Not der Laufer Mühle aufmerksam. Und als besonders engagierter Mensch und langjähriger Freund der IPDG Dr. Manuela Neuner vom LC Bamberg Michelsberg trat er an sie heran und schlug vor, die Einrichtung zu unterstützen.

Da die Laufer Mühle inzwischen tatsächlich vor dem Problem stand, die Maskenpflicht erfüllen zu müssen, ohne dass jedoch ausreichend Masken auf dem Markt gewesen wären, sorgte Lions-Freundin Neuner gemeinsam mit ihrem Club - als Gefängnisärztin der JVA Bamberg in ein gutes medizinisches Netzwerk eingebunden - dafür, dass ausreichend Mund-Nasenschutz-Masken und Desinfektionsmittel beschafft werden konnten.

Inge Weber, Bereichsleiterin der medizinischen Abteilung in der Laufer Mühle, sowie Gesamtleiter Michael Thiem, luden Manuela Neuner und Werner Kinkel in einen der Sozialen Betriebe, dem Café am Marktplatz in Adelsdorf, ein, um sich gebührend zu bedanken. PDG Sigrid Thiem, ebenfalls Teil der Mühlen-Mannschaft, überreichte ihnen einen Gutschein für eine von den Bewohnern der Therapie-Einrichtung großgezogenen Weihnachtsgans.