Clubbericht - Kindergarten plus in Istanbul online

Kindergarten plus in Istanbul online

Lions Deutschland | 31. Oktober 2020 | PDG Michael Brahm, Kabinett-Beauftragter Kindergarten plus/Deutsche Liga f. d. Kind
Seit April 2017 läuft in Istanbul das Bildungs- und Präventionsprogramm Kindergarten plus in einigen privaten Kindergärten sehr erfolgreich.
Online Kindergarten in Istanbul
Online-Programmgestaltung für die Kindergartengruppe des Kultür2000 Akent-Kindergarten in Istanbul. | Foto: privat

Seit April 2017 läuft in Istanbul bei unseren türkischen Lions Freunden das Bildungs- und Präventionsprogramm Kindergarten plus in einigen privaten Kindergärten schon sehr erfolgreich. Dabei muss man wissen, dass in der Türkei zahlreiche Kindergärten privat geführt sind.

So haben selbst die Lions in Istanbul auch eine solche Einrichtung zur Betreuung und Erziehung von Kindern. Angestoßen durch die langjährige Jumelage zwischen dem Istanbuler Distrikt 118 E und dem Distrikt 111 Mitte-Süd hat sich dieses Projekt gut umsetzen lassen.

Nun berichten die türkischen Freunde, allen voran die türkische Programmleiterin Ayca Gedik, von den aktuellen Entwicklungen wegen der Corona-Pandemie und den Reaktionen auf diese Situation. In der Türkei gilt ein weitreichendes Ausgangsverbot für viele Altersgruppen, so auch für Kinder. Aus dieser Not heraus wurden ganz schnell dort zahlreiche Online-Angebote zusammengestellt, so auch für Kindergarten plus.

Die Erzieherinnen halten nun per Internet den Tim & Tula - Kontakt zu Ihren Kindergarten-Kindern und vermitteln die Module von Kindergarten plus per Live-Schalte, sodass für die Kinder das Programm weiterläuft und das Leben in den vier Wänden nicht zu eintönig wird. Da wird dann gemeinsam gesungen und getanzt, aber auch auf die Informationen von Tula & Tim (gesprochen durch die ErzieherInnen) aufmerksam zugehört.