Clubbericht - Garten der neuen Erdenbürger wächst

Garten der neuen Erdenbürger wächst

Lions Deutschland | 11. November 2020 | Lions Club Kronach
Der Garten der neuen Erdenbürger des LC Kronach hat Zuwachs bekommen: Baumspender pflanzten weitere Obstbäume unterhalb der Festung Rosenberg.
Pflanzung neuer Bäume
Lara Bittruf mit Noah, Irmgard Schug, Paul und Dominik Bittruf (v. l.). | Foto: privat

Der Garten der neuen Erdenbürger des Lions Club Kronach hat Zuwachs bekommen. Eltern, Großeltern und Baumspender pflanzten im November in einer gemeinsamen Aktion weitere Obstbäume auf der Streuobstwiese unterhalb der Festung Rosenberg. Unter besonderen Hygienemaßnahmen begrüßten Erste Bürgermeisterin Angela Hofmann und Lions Vizepräsident Fritz Maier insgesamt zehn Familien, die mit ihren Kindern die ausgewählten Obstbäume pflanzten und erste Erinnerungsfotos anfertigten.

„Herzlich willkommen im Garten der neuen Erdenbürger am Fuße der Festung Rosenberg und vielen Dank, dass Sie alle Mund-Nase-Maske tragen“ begrüßte Fritz Maier als Vize-Präsident des Lions Club Kronach die Eltern, Großeltern und Verwandten der Kinder, für die jeweils ein Obstbaum gepflanzt wurde. „Angesichts des massiven Klimawandels mit absterbenden Fichtenwäldern auch im Frankenwald ist es ein Zeichen der Hoffnung und der Freude, wenn Familien die Geburt eines Kindes mit dem Pflanzen eines Baumes feiern. Sie schaffen damit eine enge Verbindung zwischen ihren Kindern und der Stadt Kronach, die jahrzehntelang halten soll“ betonte Fritz Maier.

Erste Bürgermeisterin Angela Hoffmann zeigte sich sehr erfreut über den Anblick von künftig 110 Obstbäumen als wunderschönem Garten für große und kleine Erdenbürger an der Haingasse. „Die Stadt Kronach unterstützt dieses Projekt mit der stadteigenen Wiese sehr gerne, weil darin echter Familiensinn zum Ausdruck kommt und sich die Liebe der Bürgerinnen und Bürger zur Natur und zur Stadt Kronach zeigt“, so Bürgermeisterin Angela Hofmann. „Heute werden Bäume gepflanzt, die Wurzeln schlagen, wachsen und später Früchte bringen sollen. Bäume als Freunde für uns Menschen“ gab Angela Hofmann ihrer Hoffnung Ausdruck und dankte gleichzeitig den Eltern und dem Lions Club Kronach für die wertvolle Aktion.

Unter fachkundiger Anleitung von Lions-Mitglied und Stadtförster Ulrich Dautel sowie seinem Mitarbeiter Andreas Franz ging es zügig an die Arbeit. Für jeden Obstbaum war ein Pflanzloch und ein Anbinde-Stab vorbereitet. Die Kinder hatten viel Spaß beim Einfüllen der Pflanzerde, während meist die Väter für den richtigen Sitz des Apfel-, Birnen-, Kirschen- oder Zwetschgenbaumes verantwortlich zeichneten und die Mütter oder Großeltern erste Fotos anfertigten. Ein hochwertiges Namensschild aus Metall, hergestellt und gesponsert von der Familie Sitec, wird jeden Baum und "sein Kind" unverwechselbar kennzeichnen.

Der Garten hat internationalen Flair. Denn die Bäume stehen auch für Kinder mit Wurzeln, in Frankreich, Österreich, China, USA und Honduras, also ein „Internationaler Garten der neuen Erdenbürger.“

Zum Abschluss wurde mit einer Bio-Limonade und einem Korb voller Äpfel und Birnen in gebührendem Personen-Abstand auf das Wohl der Kinder und ihre Zukunft angestoßen und die gelungene Aktion für dieses Jahr beendet. „Ein Spaziergang am Garten der neuen Erdenbürger ist immer ein Genuss“, so Fritz Maier, „besonders aber zur Blütezeit im Frühjahr oder wenn Äpfel, Birnen, Kirschen und Zwetschgen im Sommer und Herbst die Bäume schmücken, den Kindern schmecken und vielen Tierarten helfen, wenn sie als Fallobst am Boden liegen“.

Im Frühjahr 2021 soll das Jubiläumsfest nachgeholt werden, das wegen Corona in diesem Herbst nicht stattfinden konnte. Es soll mit allen Baumspendern, den Kindern, Eltern, Großeltern und dem Lions Club Kronach gefeiert werden.