Clubbericht - Außergewöhnlicher Ideen für besondere Zeiten

Außergewöhnlicher Ideen für besondere Zeiten

Lions Deutschland | 10. November 2020 | Sabine Imhof, PR LC Bremen-Lesmona
Foto von Mitgliedern des LC Bremen-Lesmona mit Masken
Gruppenbild mit Maske: Gudrun Eichbaum-Morgenstern, LC Bremen-Lesmona; Beate Dünnwald, P LC Bremen-Lesmona; Bettina Menke, PDG 111 NB und Ilse Stümpel, Stellvertretende Vorsitzende der Bremer Tafel (v. l.). | Foto: Sabine Imhof

Die Distriktversammlung des Distrikts 111 Niedersachsen-Bremen fand statt, wenn auch anders als geplant - als Videokonferenz anstelle einer Präsenzveranstaltung. Die Vorbereitungen hatten frühzeitig begonnen und Anzahlungen wurden geleistet. So auch für das Catering der Teilnehmer, das nun nicht mehr benötigt wurde.

​​​​​​​Die Organisatorinnen, federführend KOV Beate Dünnwald, Präsidentin des LC Bremen-Lesmona, überlegten, wie sie den Ausfall der Einnahmen für das Bremer Restaurant „Canova“ einerseits abfedern, zum anderen aber auch in diesen schwierigen Zeiten die Menschen vor Ort weiterhin unterstützen könnten.

Da die Fördervereine der Bremer Lions Clubs die Bremer Tafel bereits 2015 mit der Anschaffung eines Kühlwagens zum Transport von Lebensmitteln in Höhe von 13.800 Euro unterstützt haben, lag es nahe, die Bremer Tafel mit Essen in Verbindung zu bringen.

So wurde die Idee geboren, Kunden und Ehrenamtliche der Bremer Tafel am 11. Juni in das Restaurant „Canova“ auf Lions-Kosten zum Essen einzuladen.

Die rund 30 Gäste waren begeistert. Sie genossen leckeren Eintopf, ein wunderbares Dessert, Getränke Ihrer Wahl und erlebten einen unbeschwerten Nachmittag in der geschmackvollen und ausgesprochen freundlichen Atmosphäre des Restaurants „Canova“.

Auch die Lionsfreundinnen genossen das Miteinander. Sie kamen ins Gespräch und lernten sich besser kennen. So stellte sich heraus, dass die damalige DG 111 NB, Bettina Menke, selbst Mitglied im Förderverein der Nienburger Tafel ist und ihre LF Rita Lechter, ebenfalls Mitglied des Fördervereins und LC Nienburg Weser Cor Leonis, einen ganz eigenen Schwerpunkt bei der Unterstützung der Tafel verfolgt.

Sie hat erreicht, dass hier weniger übliche Lebensmittel, wie Falafel und Humus etwa, regelmäßig gespendet werden und so auch Menschen anderer Kulturen gerne das Angebot der Tafel annehmen. Ein integrativer Ansatz, der das kulturelle Miteinander fördert und die wechselseitige Akzeptanz und Toleranz unterstützt. Nachahmenswert!

​​​​​​​​​​​​​​